powered with by børding

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE
Allgemein  | 

Podcasts im Aufwind

Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Was bislang in erster Linie der Unterhaltung dient, könnte zukünftig häufiger zum Lernen genutzt werden.

Die Otto-Group beispielsweise nutzt Podcasts, um Mitarbeiter über Themen wie die Zukunft der Arbeit und Führungsthemen zu informieren. Sie seien eine Möglichkeit, komplexe Themen tiefgehend aufzuarbeiten, heißt es bei Otto. Der Konzern greift die positive Entwicklung des Formats auf, denn der Anteil der Deutschen, die Podcasts hören, ist seit 2016 in allen Altersgruppen gewachsen. Hörten 2016 erst 14 Prozent der 30 bis 49-jährigen zu, waren es 2018 bereits 30 Prozent. 74 Prozent der Hörer greifen via Smartphone auf die Inhalte zu (Quelle Bitkom, 1006 Befragte ab 14 Jahren, 2018). Laut einer aktuellen Erhebung von nextMedia. Hamburg sind sogar 51 Prozent der Deutschen bereits mit dem Format vertraut und nutzen es, um sich zu informieren oder Interviews und Reportagen zu hören.

Jetzt will auch der Musikstreaming-Dienst Spotify eine Plattform für Podcasts werden und prognostiziert bereits für das Jahr 2020  einen Umsatz von 659 Millionen mit Podcasts. Um das zu schaffen, hat Spotify jüngst die Start-ups Gimlet Media und Anchor aus New York  übernommen.  Das Podcast-Netzwerk Gimlet beispielsweise hat in seinem Programm den Podcast „Science Vs“, in dem ein Team von Fakten-Checkern gängige Meinungen und Mythen wissenschaftlich hinterfragt. So wird zum Beispiel über einen erfolgreiches Hacking der Nasa berichtet.

Mit der Software des Startups Anchor können Nutzer mittels einer App auf ihrem Smartphone selbst Podcasts erstellen, veröffentlichen und zu Geld machen. Das Ziel des Startups: Jeder soll selbst auf einfache Art und Weise Inhalte aufnehmen und teilen können. Anchor hatte erst im Herbst 2017 von Google Ventures und Accel eine Finanzspritze von 10 Millionen Dollar erhalten.

Podcasts zu beruflicher Bildung und E-Learning sind unter anderem über die Plattform edufunk.jm abrufbar. Eine Liste aktueller Podcasts zu Learning and Development gibt es unter http://snapsynapse.com/ultimate-lnd-podcast-guide-2018/

Autorin: Gudrun Porath

We our Main Partners

Corporate Learning CommunityPersonalwirtschaftSüddeutsche ZeitungECLFBPM

We our Media Partners

CHECK.point eLearningexzellente LernorteWirtschaftspsychologie aktuellBildungspraxisHR performanceGABALGAS

Anzeigen

L&Dpro Blog
booking.meetingplace.de