PM01_L&Dpro Keynotes

Transformation und Kompetenzmanagement im Fokus der L&Dpro Keynotes

Das Expofestival für Learning & Development Professionals stellt sein Vortragsprogramm vor.

Das Vortragsprogramm des zweiten L&Dpro Expofestivals im MVG Museum München am 28. Mai 2020 nimmt Form an. Vier Keynotes mit unterschiedlichem Fokus bilden den Kern des Programms auf den beiden Vortragsbühnen. Die Hauptthemen Transformation und Kompetenzmanagement werden von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Download Presse-kit

Verantwortliche für Ausbildung und Weiterbildung kommen bei der L&Dpro 2020 voll auf ihre Kosten. Das Expofestival für Learning & Development listet jetzt schon mehr Anbieter als 2019, um den Festival-Gästen ihre Lösungen und Dienstleistungen zu präsentieren. Das Vortragsprogramm informiert die Besucher über aktuelle Trends und wartet mit vier hochklassigen Keynotes auf, je zwei davon finden zeitgleich statt.

Digitale Transformation oder selbstgesteuerte Lernformate?

Das erste Highlight am Vormittag liefert Merete Beckmann, sie ist Learning & Development Manager bei Google Germany. Sie leitet das lokale Employee-to-Employee-Weiterbildungsprogramm g2g und verrät ihr Geheimnis, wie man die Digitale Transformation durch eine kreative Problemlösungskultur gewinnt. Beckmann ist von 11:30 – 12:15 Uhr auf der Content Stage 1 zu sehen.

Zur Expedition Führung, Learnathon & Co. lädt Mag. Herwig Kummer ein, zeitgleich auf der Content Stage 2. Er ist Leiter des Personalmanagments beim ÖAMTC in Wien, dem Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Club. Kummer teilt seine Erfahrungen mit selbstgesteuerten Lernformaten und spricht offen über Stolpersteine und Erfolge dieses dynamischen Ansatzes.

Transformation zu 100% Agilität oder Digitaler Zwilling?

„Die Lernreise der BMW Group IT zu 100% Agile“, das ist der Titel des ersten Highlights am Nachmittag, das Dr. Marcus Raitner vorstellt. Er bekleidet die Funktion des Agile Transformation Agent innerhalb der BMW Group und erzählt die Erfolgsgeschichte der Verschmelzung der ursprünglich getrennten Bereiche Development und Operations zu einer agilen Einheit. Neben strukturellen Aspekten liegt der Schwerpunkt der agilen Transformation laut Raitner auf Kultur und Mindset, Technologie und Architektur und trotz des scheinbaren Widerspruchs zum agilen Manifest auf Prozessen und Werkzeuge. Sein Vortrag findet von 15:15 – 16:00 Uhr auf der Content Stage 1 statt.

Parallel dazu läuft auf der Content Stage 2 industrielle Zukunftsmusik. Der Vorstand der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V, Hans-Georg Schnauffer, ist verantwortlich für das Projekt zur Forschungskoordination Industrie 4.0. Er liefert mit der Analogie des Digitalen Zwillings im Sinne der wichtige Erkenntnisse für Kernprozesse im Bereich Human Ressources und für das Kompetenzmanagement.

Am 09. Mai 2019 feierte die L&Dpro im MVG Museum in München Premiere. Zahlreiche Personalentwickler und Weiterbildungsverantwortliche tummelten sich auf der zugespitzten Plattform, die Learning & Development in den Fokus rückt. Die perfekte Bühne für 7 Keynotes aus Forschung und Unternehmenspraxis, über 50 top Referenten und 92 L&D-Brands, welche 612 Fachbesucher begeisterten. Ein besonderes Merkmal der L&Dpro stellt zudem die sogenannte „harte Tür“ dar. Ein Fachbesuchernachweis ist erforderlich, um den Austausch auf Augenhöhe gezielt zu fördern. Nicht als Besucher zugelassen sind selbstständige Trainer und Coaches sowie Anbieter von L&D-Lösungen.

børding ist Veranstalter etablierter Fachveranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit mehr als 15 Jahren Messe-Erfahrung, unter anderem mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz, Recruiting & Talent Management sowie Personalentwicklung & Weiterbildung, können Aussteller auf einen engagierten und professionellen Partner zählen. Børding konzentriert sich auf das Wesentliche: Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz treffen auf Top-Aussteller, erleben neueste Branchentrends und gewinnen hochaktuelles Fachwissen

BPMCorporate Learning CommunityECLFHuman Resources ManagerIELAPEATS GmbHPersonalwirtschaftSüddeutsche ZeitungWirtschaft + Weiterbildung

Wirtschaftspsychologie aktuellGABALGASHuman Resources ManagermanagerSeminare